10 Marketing Tipps für Fitness Studios
Sinkende Mitgliederzahlen? Ein geringes Budget für die Akquise? Mit diesen 10 Tipps bringen Sie Ihr Fitness Studio oder Sportverein nach vorn. Viel Spaß beim lesen…
Bieten Sie potentiellen Mitgliedern einen kostenlosen Besucher-Gutschein
Die Mehrheit der Menschen möchte ein Produkt oder Service testen. Besonders bevor sie einen Mitgliedsvertrag mit einem Fitnessstudios unterzeichnen. Potenzielle Mitglieder möchten ein paar Tage damit verbringen, die Ausrüstung auszuprobieren, einige Trainer und Mitglieder kennen zu lernen und ein Gefühl für Ihr Fitnessstudio zu bekommen. Viele Fitnessstudios berechnen lächerliche Preise für erstmalige Besuche und bieten keine kostenlosen Gutscheine an. Dies ist eine großartige Möglichkeit, potenzielle Mitglieder zu verlieren und ihnen einen bleibenden negativen Eindruck zu geben. Wenn jemand in Ihrem Fitnessstudio eine Anfrage stellt, bieten Sie ihm einen kostenlosen 5-Besucher-Gutschein an, um die Einrichtungen auszuprobieren. Es besteht keine Verpflichtung zur Anmeldung und es steht den potentiellen Neukunden frei, das Fitnessstudio, Gruppenfitnesskurse, Schwimmen, Spa usw. zu nutzen. Behandeln Sie sie Ihre potentiellen Mitglieder vom ersten Tag an wie ein geschätztes langjähriges Mitglied und übertreffen Sie die Erwartungen mit großartigem Kundenservice.
Wir empfehlen folgende Methoden:
- Machen Sie einen Rundgang durch die Einrichtungen, füllen Sie ein Anmeldeformular aus, um Details zu erfassen, und geben Sie ihnen den kostenlosen Gutschein. Stellen Sie sicher, dass die potentiellen Neukunden nicht lange warten müssen. Der Pozess muss ein einfacher und effizienter Prozess sein.
- Erstellen Sie auf der Startseite Ihrer Website ein kostenloses Banner für den Gutschein, oder Besucherpass und ein Anmeldeformular.
- Stellen Sie sicher, dass das Banner eines der ersten Dinge ist, die Menschen sehen, wenn sie auf der Website landen (oben rechts ist ideal). Besucher können einfach Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer eingeben, um den kostenlosen Pass zu erhalten.
- Sobald der potentielle Neukunde seine Daten übermittelt hat, wird eine automatische E-Mail mit einem Link zum Herunterladen des Gutscheins gesendet. Der Interessent kann dann den Gutschein ausdrucken oder mit seinem Telefon ein Foto aufnehmen. Sie können dann zur Validierung ins Fitness Studio kommen.
- Der Vorteil der Erfassung von Details über ein Anmeldeformular besteht darin, dass Sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg weiterhin über automatisierte E-Mails den potenziellen Kunden vermarkten können. Auf diese Weise können Sie eine Qualitätsbeziehung aufbauen, indem Sie Mehrwert schaffen, kostenlose Tipps und nützliche Informationen bereitstellen.
- Sie können den gleichen Gutschein mit einem Anmeldeformular auch auf Ihrer Facebook-Seite erstellen.
Mitglieder Referral Programme
Ein Empfehlungsprogramm für Mitglieder ist eine leistungsstarke Strategie, um neue Mitglieder für Ihr Fitnessstudio zu gewinnen. Der Schlüssel zum Empfehlungsprogramm für Mitglieder ist, dass es einfach sein muss, sonst tun es die Leute nicht! Eine gute Strategie besteht darin, einige Gutscheine auszudrucken und einige an alle Ihre derzeitigen Mitglieder per E-Mail zu senden. Fügen Sie ein Schreiben mit den Gutscheinen hinzu, in dem die Bedingungen des Mitgliederempfehlungsprogramms sowie die Vorteile aufgeführt sind. Das Mitglied kann dann kostenlos die Gutscheine an seine Freunde und Familie verteilen. Auf den Gutscheinen müssen Name, E-Mail-Adresse und die Telefonnummer angegeben sein. Wenn ein Interessent zur Validierung der Gutscheine hereinkommt, können Sie seine Daten in das System eingeben und das Mitglied notieren, das den Neukunden empfohlen hat. Sie können auch ein Banner “Freund werben” auf Ihrer Website und auf Ihrer Facebook-Seite erstellen. Das Mitglied gibt einfach seine Daten zusammen mit den Namen und der E-Mail-Adressen der Freunde und Familienmitglieder an, auf die er verweisen möchte. Der Interessent erhält eine persönliche Nachricht per E-Mail von seinem Freund mit dem speziellen Angebot ohne Beitrittsgebühr zusammen mit einem Download-Link einschließlich des kostenlosen Gutscheins. Der Interessent kann den Gutschein dann zur Validierung ins Fitness Studio bringen.
Investieren Sie in eine moderne Webseite oder App
Wir sind erstaunt über die Anzahl der extrem schelchten Websites, auf die wir in der Gesundheits- und Fitnessbranche stoßen. Dabei ist der erste Eindruck ALLES! Ungefähr 70% der potenziellen Kunden suchen bei Google nach dem nächstgelegenen Fitnessstudio an ihrem Standort und besuchen die Website, bevor sie zum ersten Trainingsbesuch kommen. 20% werden von Familie oder Freunden empfohlen. Welchen Eindruck machen Sie auf die 70% der Interessenten, die Ihre Website besuchen? Wird Ihre Website auf der Startseite von Google angezeigt, wenn Personen in Ihrer Nähe suchen? Wurde es mit den neuesten Stundenplan- und Klasseninformationen aktualisiert? Haben Sie Bilder, um Ihre Einrichtungen zu präsentieren und Wirkung zu erzielen, oder haben Sie nur ein paar langweilige Texte und Links? Wenn Ihre Website alt, langweilig und veraltet ist, gehen die Leute davon aus, dass Ihr Fitnessstudio auch alt, langweilig und veraltet ist! Eine moderne und aktuelle Website ist entscheidend, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, wenn Leute auf Ihrer Website landen.
Wir empfehlen die folgenden Funktionen:
1. Header-Design und Logo passend zum Branding und den Farben Ihres Clubs
2. Bild-Diashow auf der Startseite, um einige Ihrer wichtigsten Einrichtungen zu präsentieren
3. Optin-Formular mit einem kostenlosen 5-Besuchspass/ Gutschein in der oberen rechten Ecke der Startseite
4. Registerkarte “Einrichtungen” mit einer Liste der wichtigsten Programme und Beschreibungen für jedes Programm (zusammen mit Bildern)
5. Stundenplan für Gruppenfitness mit einer aktuellen Liste von Klassen, Zeiten und Beschreibungen (leichtes Öffnen im PDF-Format und einfaches Drucken)
6. Testimonials von glücklichen Mitgliedern (Kombination von kurzen Videos mit schriftlichen Testimonials und Profilbildern)
7. Eine Seite mit den wichtigsten Profilbildern der Mitarbeiter und jeweils eine kurze Biografie
8. Kontaktseite mit Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontaktformular, Bild der Einrichtung und eingebetteter Google-Karte, damit die Leute Sie leicht finden können
Ein durchschnittliches Mitglied in einem Fitnessstudio hat einen Wert zwischen 500 und 700 Euro pro Jahr. Wenn 70% Ihrer potenziellen Mitglieder einen schlechten ersten Eindruck von Ihrer Website bekommen und woanders hingehen, wie viel Geld verlieren Sie dann jedes Jahr? Die Aktualisierung Ihrer Website sollte als oberste Priorität in Ihrem Marketingbudget aufgeführt werden!
Erstellen Sie eine Facebook und Instagram Seite
Facebook und Instagram ist eine der effektivsten Marketingmethoden, um neue Mitglieder zu generieren, den aktuellen Mitgliedern einen Mehrwert zu verleihen und die Mitgliederbindung zu erhöhen. Jedes Fitnessstudio muss eine Facebook-Seite haben! Das Einrichten einer Basisseite ist kostenlos, es gibt also keine Ausreden! Facebook hat derzeit mehr als 900 Millionen Nutzer weltweit und der durchschnittliche Nutzer hat mehr als 200 Freunde. Die Leute verbringen jetzt mehr Zeit auf Facebook als auf jeder anderen Website (einschließlich Google!). Bei korrekter Verwendung kann Ihre Facebook-Seite viel Verkehr und Interesse an Ihrem Fitnessstudio erzeugen.
Vorteile einer Facebook-Seite
1. Facebook bietet eine großartige Plattform, um Mitglieder und Fans über die neuesten Nachrichten in Ihrem Fitnessstudio auf dem Laufenden zu halten. Sie können auf einfache Weise Aktualisierungen zu Stundenplanänderungen, Öffnungszeiten, Start neuer Klassen, Veröffentlichung von Testimonials, Artikeln, Motivationstipps und Schulungsinformationen austauschen. Facebook ist eine fantastische Möglichkeit, mit Ihren Mitgliedern in Verbindung zu bleiben
2. Jedes Mal, wenn ein Besucher den Inhalt Ihrer Facebook-Seite kommentiert, mag oder teilt, ist dies wie eine kostenlose Werbung, die im Newsfeed aller seiner Freunde platziert wird. Ihre Freunde können leicht sehen, dass sie auf Ihrer Seite interagiert haben, und können dem Link folgen, um Ihre Seite zu finden. Die Mehrheit der Facebook-Freunde lebt auch in der gleichen Region. Dies ist also ein unglaublich leistungsfähiges, zielgerichtetes Marketing für Ihr Fitnessstudio!
3. Facebook ermöglicht mehr Interaktion zwischen Mitarbeitern und Mitgliedern außerhalb der normalen Trainingszeiten. Die Entwicklung eines freundlichen, sozialen Umfelds in einem Fitnessstudio ist für die Mitgliederbindung von entscheidender Bedeutung
Wenn Sie wirklich von der Leistungsfähigkeit von Facebook profitieren möchten, empfehlen wir Ihnen dringend, eine benutzerdefinierte Facebook-Seite zu erstellen, um Ihre Marketingbemühungen auf ein ganz neues Niveau zu heben!
Vorteile einer benutzerdefinierten Facebook-Seite
1. Facebook-Seiten können jetzt vollständig angepasst werden, sodass sie wie eine Website innerhalb der Facebook-Plattform funktionieren. Sie können Videos, Bilder, Diashows, Anmeldeformulare, mehrere Seiten und Plugins einbetten, um einen erstaunlichen ersten Eindruck zu hinterlassen und Ihren Fans einen unglaublichen Wert zu bieten
2. Wenn Besucher auf einer Standard-Facebook-Seite landen, landen sie auf der Registerkarte “Pinnwand”. Dies wird oft mit Beiträgen von anderen Fans gefüllt, es gibt einen schlechten ersten Eindruck, keinen Wert und keine Informationen über die Einrichtungen.
3. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Seite erstellen, können Sie eine Begrüßungsseite erstellen, wenn Besucher Ihre Seite zum ersten Mal besuchen. Die Begrüßungsseite kann ein Begrüßungsvideo oder einen Text enthalten, in dem Personen auf die Seite eingeführt werden, sowie ein Anmeldeformular mit einem kostenlosen 5-Besuchspass (siehe Tipp Nummer 1). Auf diese Weise können Sie Ihre potenziellen Kundeninformationen erfassen, um einen kurzen Anruf und eine Autoresponder-E-Mail-Serie zu erhalten
1. Auf benutzerdefinierten Seiten können Sie die Funktionen Ihres Fitnessstudios mit Diashow-Bildern, Videos und / oder Beschreibungen der einzelnen Programme präsentieren
2. Besucher können den Group Fitness-Zeitplan ganz einfach direkt von Ihrer Fanseite herunterladen. Sie können auch die Freigabeschaltflächen und Kommentar-Plugins einbetten, um Besucher dazu zu ermutigen, den Zeitplan mit ihren Freunden zu teilen
Ermutigen Sie Mitarbeiter und Mitglieder zur Interaktion
Eines der größten Probleme, mit denen Fitness-Studio-Manager konfrontiert sind, besteht darin, Mitarbeiter zu ermutigen, konsequent mit den Mitgliedern zu interagieren. Es vergeht einige Zeit und kostet viel Geduld, dies zu einer neuen Kultur in Ihrem Club zu machen, aber die Belohnungen sind definitiv die Mühe wert. Ein Ratschlag: Stellen Sie keine Introvertierten ein, wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter mit Mitgliedern interagieren!
“Mitglieder lieben das Gefühl, Teil eines Fitnessstudios zu sein, und die Interaktion der Mitarbeiter ist ein Schlüssel, um sicherzustellen, dass sie sich verbunden fühlen.”
Hier einige Tipps, die einfach und sofort umgesetzt werden können:
1. Trainieren Sie Ihr Personal an der Rezeption, um jedes Mitglied namentlich zu begrüßen und zu verabschieden. In den meisten Fitnessstudios gibt es ein System, in dem Mitglieder ihre Karten beim Betreten scannen. Es dauert 2 Sekunden, bis sie den Namen auf der Karte sehen und sagen: “Danke Björn, viel Spass beim Training”.
2. Das Personal im Fitnessstudio muss auch geschult werden, um die Mitglieder beim Betreten der Tür mit Namen zu begrüßen und Gespräche zu führen. Mitglieder müssen sich mit ihren Programmen unterstützt fühlen und nicht allein. Die Mitarbeiter des Fitnessstudios müssen in Programme und Bewertungen einbezogen werden, die Abwechslung durch Schulungen fördern und die Mitglieder motivieren.
3. Die Vorstellung neuer Mitglieder bei anderen Mitarbeitern und aktuellen Mitgliedern ist eine großartige Möglichkeit, um einem neuen Mitglied das Gefühl zu geben, sich wohler zu fühlen. Binden Sie die neuen Mitglieder in die Konversation ein, damit sie sich nicht isoliert fühlen und sich für ihre Fortschritte interessieren, insbesondere wenn sie gerade erst anfangen.
4. Die App meetIN ist für die Kommunikation innerhalb des Club eine gut geeignete App. Testen Sie die App und sprechen Sie mit Ihren Trainern darüber.
Befragen Sie ehemalige Mitglieder
Die Gesundheits- und Fitnessbranche hat normalerweise eine sehr hohe Mitgliederfluktuation. Die Mehrheit der Fitnessstudios verliert 50 bis 100 Mitglieder pro Monat und gewinnt 50 bis 100 neue Mitglieder pro Monat. Ein sehr kleiner Prozentsatz der Fitnessstudios befragt ihre Mitglieder tatsächlich, warum sie kündigen. Dies ist ein so einfacher Prozess, der einige sehr wertvolle Informationen über die Zufriedenheit Ihrer Mitglieder, die Leistung der Mitarbeiter und die Einrichtungen liefern kann. Die Umfrage kann ausgefüllt werden, wenn das Mitglied das Kündigungsformular ausfüllt. Einige Mitglieder werden es nicht ausfüllen, viele machen sich jedoch die Mühe.
Das Formular kann folgende Fragen enthalten:
1. Wie lange waren Sie Mitglied?
2. Grund für die Stornierung? (Umzug, Umbau, kann es sich nicht leisten, nicht genug Zeit, Familie usw.)
3. Wie würden Sie das Personal bewerten? (Geben Sie Kategorien für Wissen, Freundlichkeit, Zugänglichkeit, Verfügbarkeit usw. mit einem Rating von 1 bis 5 an.)
4. Wie würden Sie die Einrichtungen bewerten? (Sauberkeit, Ausstattung, Platz, Parkplatz usw. und Preis 1 bis 5)
5. Irgendwelche anderen Kommentare oder Rückmeldungen?
Gehen Sie jede Woche die Kommentare durch und nehmen Sie das Feedback an Bord. Mitglieder sehen Dinge oft aus einer anderen Perspektive und heben Bereiche hervor, die Sie verbessern können. Oft können einfache Änderungen und Verbesserungen einen großen Einfluss auf die Kundenbindung haben.
Bieten Sie wöchentliche Fitness Tipps
Jetzt, da Sie eine großartige Website und eine benutzerdefinierte Facebook-Seite haben, ist es wichtig, Ihren Mitgliedern regelmäßig Fitness-Tipps und Informationen zur Verfügung zu stellen! Diese Informationen können eine großartige Möglichkeit sein, mit Mitgliedern in Kontakt zu bleiben, Mehrwert zu schaffen und die Motivation aufrechtzuerhalten. Sie denken vielleicht … Ich habe einfach keine Zeit für Fitness-Tipps! Sie haben vielleicht keine Zeit, aber garantiert Ihre Mitarbeitern! Überlegen Sie, wie viele Stunden Ihr Personal zwischen Kursen und Personal training herumsteht und nichts zu tun hat. Es ist eine perfekte Zeit, um einen kurzen Artikel zu schreiben oder eine kurze Videobotschaft auf einem Smartphone aufzuzeichnen, um diese direkt auf Facebook oder auf die Website (vorzugsweise beides) hochzuladen. Erstellen Sie einen rotierenden Dienstplan, in dem jeder Mitarbeiter einmal im Monat Inhalte hinzufügen muss. Wenn Sie mindestens 4 Trainer haben, haben Sie genug Inhalt, um jede Woche einen Artikel oder ein Video zu veröffentlichen.
Die Videos oder Artikel können neue Übungen, Ernährungstipps, gesunde Rezepte, Motivation, Zielsetzung usw. beeinhalten. Ermutigen Sie die Mitglieder außerdem, die Beiträge zu kommentieren, Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Sie können auch Anfragen für zukünftige Themen einreichen. Die Artikel und Videos können auf der Website und auf der Fanseite archiviert werden, sodass zukünftige Besucher die Inhaltsdatenbank durchsuchen können.
Monatliche Mitglieder-Challenge
Eine gute Möglichkeit, die Motivation der Mitglieder aufrechtzuerhalten und mehr Energie im Fitnessstudio zu erzeugen, besteht darin, regelmäßige Herausforderungen zu bewältigen. In einigen Fitnessstudio steht dazu ein riesiges Whiteboard. Sie können jeden Monat eine Challenge veranstalteten. Dabei können Sie Männer und Frauen in verschiedene Alterskategorien unterteilen. Am Ende eines jeden Monats geben Sie Preise für den 1., 2. und 3. Platz (z.B. kostenlose Getränkeflaschen, T-Shirts, Mitgliederrabatte usw.).
Hier sind einige Ideen für Mitgliederherausforderungen:
1. 5-Minuten-Ruderwettkampf (maximale zurückgelegte Strecke in 5 Minuten)
2. 3 km Laufbandzeiten (beste Zeit für 3 km)
3. 30 Tage Fitness (Mitglieder erhalten Karten und Punkte für jedes Training während der 30 Tage. 10 Punkte für Gewichte, 10 Punkte für Cardio, 10 Punkte für Gruppenfitnesskurse. Sie können auch Bonuspunkte für Kurse anbieten, in denen Sie die Teilnahmeerhöhen möchten).
4. Pyramid Cardio Challenge Zeitfahren (50 Kniebeugen, 40 TRX-Reihen, 1 km Rudern, 2 km Fahrrad, 30 Liegestütze)
5. Triathlon Challenge (500 m Rudern, 3 km Fahrrad, 1500 m Laufen)
Organisieren Sie eine Mitarbeiter-Rangliste sowie eine Mitglieder-Rangliste. Der Schlüssel ist dabei, dass es mehr Spaß macht zusammen und es garantiert als extrem wettbewerbsfähig eingestuft wird! Andere Ideen: Organisieren Sie monatliche Tests für Mitglieder wie Blutdruckkontrollen, Laufgruppen, Bootcamps usw.
Organisieren Sie regelmässige Veranstaltungen
Ich kann viele von Ihnen seufzen hören, aber gesellschaftliche Ereignisse machen einen so großen Unterschied für die Kultur und das Gefühl in einem Fitnessstudio. Es ist eine großartige Möglichkeit für Mitarbeiter und Mitglieder, sich außerhalb des Fitnessraums auf einer anderen Ebene kennen zu lernen und zu verbinden. Sie benötigen dazu ein bisschen Organisation, aber das Ergebnis ist es definitiv wert! Zumindest eine jährliche Weihnachtsfeier ist unerlässlich. Ein Mitglieder Barbecue ist immer eine gute Option und Sie können oft Brot und Würstchen von der örtlichen Metzgerei / Bäckerei als Spende verbuchen. Geben Sie ein paar hundert Euro für Bier, Wein und alkoholfreie Getränke, Canapes und Knabbereien aus und los geht’s.
Andere Veranstaltungen können Muttertag, Vatertag, Tag der offenen Tür, Fun Runs, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Osterfeier, Quiznächte, Sauna Abende usw. sein. Die Mitarbeiter müssen ermutigt werden, sich wirklich für die Veranstaltung einzusetzen und mit den Mitgliedern zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Teilnahmequote erhalten. Sie können auch kostenlose Preise, Give Aways, Sonderangebote, Spiele und Aktivitäten am Tag anbieten, um die Mitglieder zur Teilnahme zu ermutigen und auch ihre Familien mitzubringen. Wenn sich Mitglieder sozial mit Ihrem Club verbunden fühlen, hat dies einen großen Einfluss auf Ihre Kündigungsrate!

Mitglieder-Akquise
Lokale Unternehmen ansprechen
Es ist wichtig, die lokale Gemeinschaft von Unternehmern und Behörden mit in Ihren Club einzubeziehen. Verbringen Sie einen Tag in der örtlichen Einkaufsstraße und stellen Sie sich und Ihr Fitness Studio den Geschäftsinhabern vor. Bieten Sie allen Mitarbeitern einen speziellen Mitgliedsbeitrag an. Legen Sie einen Flyer in das Schaufenster. In vielen Geschäften können Sie auch Flyer auf den Tresen legen. Bieten Sie allen, die von einem örtlichen Firmen empfohlen werden, keine Beitrittsgebühr an. Erstellen Sie in Ihrem Fitnessstudio ein Banner mit einer Liste lokaler Partnerfirmen und helfen Sie ihnen, ihr Geschäft zu fördern. Sie können eine Pinnwand für „Community-Partner“ einrichten, und alle Fitness-Studio-Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf ihre Produkte und Dienstleistungen (sie müssen beim Kauf nur ihre Mitgliedskarte vorzeigen). Die lokalen Firmen werden Sie lieben und eine Menge Neukunden in Ihr Fitnessstudio schicken. Laden Sie die örtlichen Firmenchefs zu Ihren Tagen der offenen Tür und zu gesellschaftlichen Veranstaltungen ein. Sagen Sie ihnen, dass sie Stände einrichten können, um ihre Firma (im Austausch für ein paar Werbegeschenke) zu bewerben. Dies schafft einen Gewinn für alle und stellt sicher.
Fazit
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die 10 Marketing-Tipps für Fitnessstudios zu lesen. Die obigen Tipps sind alle einfach zu implementieren und keine Raketenwissenschaft. Oft sind die einfachsten Strategien die mächtigsten. Die Strategien können einen großen Beitrag zur Erhöhung Ihrer Mitgliederzahlen und zur Bindung Ihrer derzeitigen Kunden leisten. Handeln ist der Schlüssel!
Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community App interessiert sind, kostenlose Beratungen an.
Interessiert an einer effektiveren Kundenbindung und Mitgliederakquise?
Dann sollten Sie eine gute Community mit Mehrwert bieten. Wenn die Trainer von der Idee und dem Mehrwert einer Community überzeugt sind, entwickelt ein gutes Netzwerk sehr schnell eine Eigendynamik. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community für ihr Fitnessstudio interessiert sind, eine kostenlose Beratung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zu unserer Community App finden Sie unter meetinapp.de
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