10 Statistiken rund um das Thema Mitglieder-und Kundenbindung, die Sie als Clubmanager oder Fitness Studio Betreiber unbedingt kennen sollten. Viel Spass dabei…
Die Statistiken wurden von der International Health, Racquet & Sportsclub Association (kurz IHRSA) und ihren Mitgliedern (Gesundheitsclubs und Fitnesseinrichtungen, Fitnessstudios, Spas, Sportclubs und Zulieferer aus der Industrie) aus über 70 Ländern erhoben. Die Mission der International Health, Racquet & Sportsclub Association ist es, die Gesundheits- und Fitnessbranche auszubauen und zu fördern.
- Fast 90% der Clubmitglieder geben an eine freundliche Kommunikation der Mitarbeiter sehr zu schätzen.
- E-Mail Marketing ist ein effektiveres Kommunikationsmittel als Telefonanrufe (Ein Ergebnis das über alle Mitgliedergruppen hinweg festgestellt wurde).
- Jede zweite Interaktionen, die Fitness-Mitarbeiter mit einem Mitglied in einem bestimmten Monat haben, führt zu einem zusätzlichen Besuch dieses Mitglieds im folgenden Monat.
- Soziale Interaktion wirkt sich auf Mitgliedschaften positiv aus. Das Kündigungsrisiko ist bei Mitgliedern, die nur Fitnessgeräte benutzen, um 56% höher als bei Mitgliedern, die auch in Gruppen trainieren.
- Soziale Interaktion und Kontakte wirken sich auch auf die allgemeine Zufriedenheit der Mitglieder aus. 70% der Clubmitglieder, die durch ihre Mitgliedschaft neue Freunde gefunden hatten, identifizierten sich selbst als “Promotor” und nicht als “Kritiker” des Clubs.
- Ihre besten Verkäufer sind Ihre Fitness-Mitarbeiter! Eine TRP-Studie ergab, dass Fitnessclubs 600% mehr Umsatz pro Mitglied erzielen können als Verkäufer. Häufige Interaktionen zwischen Fitnesspersonal und Mitgliedern führen zu mehr Besuchen von Mitgliedern, und Mitglieder, die häufiger ins Studio kommen, haben deutlich geringere Kündigungsraten.
- Langjährige Mitglieder gehören zu der Gruppe, die auf Dauer am wahrscheinlichsten unzufrieden werden und vom “Promotor” zu “Kritikern” konvertieren. Nehmen Sie sich also Zeit für Ihre etabliertesten Mitglieder, diese sollten nicht als selbstverständlich gesehen werden. Halten Sie sie glücklich und engagiert.
- Eine TRP-Analyse von 40.000 Mitgliedern ergab “Wortwolken”, die sowohl mit “Promotor” als auch mit “Kritiker” in Verbindung gebracht wurden. Das Wort, das “Promotor” am häufigsten verwendeten, war “Personal”. Das Wort, das “Kritiker” am häufigsten verwendeten, war “überfüllt”.
- Wenn Sie ein Mitglied erreichen – sei es per Telefon, E-Mail, Text oder über soziale Medien -, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Mitglied eher ein “Promoter” als ein “Kritiker” wird. Ihre besten “Promotor” sind sowohl Ihre jüngsten (16–24 Jahre) als auch Ihre ältesten (65+) Mitglieder.
- Der Verlust von Mitgliedschaften ist teuer. Die Industry Date Survey (IDS) von IHRSA ergab, dass führende Clubbetreiber in den USA im Durchschnitt 118,65 USD an Vertriebs- und Marketingkosten pro neuem Mitgliedskonto ausgeben. Andererseits ergab die Umfrage, dass führende Clubbetreiber einen Durchschnitt von 793,40 USD Jahresumsatz pro Mitglied erzielen.
Fazit: Was können Sie den Statistiken entnehmen?
Wahrscheinlich haben Sie es selbst erkannt: Ihre besten Verkäufer sind Ihre Fitness-Mitarbeiter. Fördern Sie die Interaktion zwischen Mitgliedern und Trainern, und die Chancen steigen das Sie in Ihrem Fitness Studio oder Sportverein erfolgreiche Mitgliedschaften mit einer geringen Kündigungsrate kultivieren. Finden Sie zu dem Thema Fitness-Mitarbeiter auch diverse andere Artikel wie “Was ist ein Fitness Influencer?”, oder “Wie Trainer zu wertvollen Influencern werden können” und 10 Tipps für die Verringerung der Fluktuationrate in Fitness Studios.
Interessiert an einer effektiveren Mitglieder-Akquise?
Dann sollten Sie eine gute Community mit Mehrwert bieten. Wenn die Trainer von der Idee und dem Mehrwert einer Community überzeugt sind, entwickelt ein gutes Netzwerk sehr schnell eine Eigendynamik. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community für ihr Fitnessstudio interessiert sind, eine kostenlose Beratung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zu unserer Community App finden Sie unter meetinapp.de
Quellenangabe der Statistiken: https://www.ihrsa.org/improve-your-club/15-surprising-facts-about-health-club-member-retention
Quelle der Fotos: unsplash.com