10 Strategien zur Mitglieder-und Kundenbindung
Eine der besten Marketingstrategien für Fitnessstudios besteht darin, die Mitgliederbindung zu erhöhen, denn die meiste Arbeit wurde bereits bei der Akquise geleistet. Wie kann man Mitglieder jetzt an der Stange halten? Was ist eine gute Strategie zur Mitglieder-und Kundenbindung? Hier sind 10 Strategien zur Kundenbindung in Fitnessstudios, die Sie definitiv ausprobieren sollten.
Kundenbindung und Mitgliederakquise für FitnesskettenWas ist ein Fitness Influencer?Kundenbindung und Mitgliederakquise für FitnesskettenUmfragen machen Sinn
Eines der größten Probleme für Fitnessstudios ist die Anzahl der Mitglieder, die abwandern. Es ist sinnvoll, eine Strategie zu entwickeln, die die Gründe identifiziert, warum Mitglieder gehen. Wenn Sie Mitglieder dazu bringen, eine Umfrageformular auszufüllen, wird nicht nur das “Warum” einer Kündigung geklärt, sondern Sie haben auch die Möglichkeit, Mitglieder davon zu überzeugen im Fitness Studio zu bleiben. Wenn Sie die Gründe für den Austritt verstehen, erhalten Sie eine gute Möglichkeit, um Schritte zu implementieren, dass andere Mitglieder dies nicht ebenfalls tun. Eine nützliche Software zum Erstellen einer Exit-Umfrage für Ihr Fitnessstudio finden Sie bei Survey Monkey.
Ein Mitglied das kündigt ist eine schlechte Nachricht, aber Sie können das Beste aus den Abmeldungen herausholen. Oft sind die Gründe endgültig und Mitglieder wollen ihre Meinung nicht ändern, möglicherweise aufgrund eines Umzugs oder ähnliches. In den meisten Fällen sind Mitglieder jedoch bereit, ihre Meinung zu äußern und manchmal sogar zu ändern, wodurch Sie den Service verbessern können. Exit Umfragen sind ein wertvoller Leitfaden für die wahren Gründe, warum Menschen Ihr Fitnessstudio verlassen. Mit ihnen können Sie Änderungen in Echtzeit vornehmen, um anschließend Ihre Kündigungsrate zu senken.
Von Fitness-Tipps lernen
Haben Sie bemerkt wieviele Online-Fitness-Apps es gibt? Wie popilär diese geworden sind. Warum nutzen Sie nicht das clevere Marketing hinter diesen Apps für Ihr eignen Fitness Studio? Sie können von Fitness-Apps wie Runtastic, Runkeeper, Endomondo, Fitbit, Fitstar, Jefit Workout, MapMyFitness, MyFitnessPal, Runmeter, Strava, Sworkit und vielen mehr auf dem Markt etwas lernen! Allen gemeinsam sind die ständigen Erinnerungen, Inhalte und Marketingangebote, die sie an ihre User senden. Diese Erinnerungen umfassen Fitnessziele, neue Workouts, Ernährungsleitfäden, Menüpläne und Erholungstipps. Ihre Marketingabteilung kann wahrscheinlich keine neue App für Ihr Fitnessstudio und Ihre Mitglieder entwickeln, aber Sie können von erfolgreichen Marketingstrategien lernen. Kopieren Sie Marketingstrategien von den größten Fitness-Apps und bleiben Sie mit Ihren Mitgliedern in Kontakt. Nutzen Sie Ihre Trainer und Mitarbeiter um coole YouTube-Videos zu drehen, in denen sie innovative Übungen und Techniken demonstrieren und an Ihre Mitglieder weitergeben.
Facebook nutzen
Die effektivste Strategie zur Mitgliederbindung und Vermarktung für Fitnessstudios laut”MarketingForGyms.com” ist die Nutzung Ihrer Facebook-Seite. Facebook ist ein leistungsstarkes Tool, das Ihren Mitgliedern eine Plattform bietet, auf der sie auf Nachrichten zugreifen, Kommentare abgeben, Ermutigungen anbieten und ihren Erfolg teilen können. MarketingDonut.co.uk geht noch einen Schritt weiter und bietet einen einfachen zweistufigen Facebook-Plan, mit dem Sie Ihr Fitnessstudio zu einer “florierenden Community” machen können:
Schritt 1: Starten Sie eine Kampagne
Lassen Sie sich nicht vom Marketingbegriff “Kampagne” erschrecken, dies bedeutet wirklich einen Ausgangspunkt, der das Versenden relevanter und aussagekräftiger Inhalte wie Ernährungsinformationen und Ernährungsplanung, lokale Sportveranstaltungen, Wettbewerbe und Werbegeschenke sowie alle von Ihnen geplanten gesellschaftlichen Veranstaltungen umfasst. Durch das Posten und Teilen einer relevanten Mischung von Inhalten (nützliche Informationen, Engagement-Ideen und Kommerzialisierung Ihres Fitnessstudios) können Sie die Relevanz Ihres Fitnessstudios für Ihre Mitglieder proaktiv steigern.
Schritt 2: Aufbau einer Community
Wenn Sie Facebook verwenden, können Sie sich auf eine Weise engagieren, die für Ihre Mitglieder viel persönlicher ist, aber nicht nur das. Sie können auch eine Strategie entwickeln, um ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Ähnlich wie Sie persönliche Trainingspläne entwickeln, um Mitgliedern die Möglichkeit zu geben ihre Bauchmuskeln zu formen. Das Organisieren von gesellschaftlichen Veranstaltungen oder das Anbieten neuer Dienste für Mitglieder wie Yoga oder Bootcamps sind produktive Strategien zur Schaffung Ihrer Fitness-Community. Und das Beste daran ist, dass dieser Gemeinschaftsgeist, sobald Sie ihn in Betrieb genommen haben, ein Eigenleben annimmt, das durch die Facebook-Plattform verbessert wird.
- Die Leute besuchen Ihre Facebook-Seite mehr, nehmen an Wettbewerben teil oder erfahren mehr über Veranstaltungen
- Ihre Gefolgschaft wächst und verbreitet sich auf andere Personen, die (noch) keine Mitglieder sind
Der Nachteil bei Facebook ist allerdings die mangelnde Transparenz Ihrer Daten und die Ihrer Mitglieder. Natürlich gibt es zum Aufbau einer Community innerhalb Ihrer Fitness Studios auch andere Apps: Ein gutes Beispiel dafür ist meetIN, eine Community App mit einem Matching Algoritmus. Die App erlaubt es Mitglieder untereinander und mit Trainern zu vernetzen.
Kundenempfehlungen
Diese Marketingstrategie für Fitnessstudios bietet mehr als nur die Möglichkeit, mehr Menschen dazu zu bringen, sich Ihrem Fitnessstudio anzuschließen. Wenn Personen Empfehlungen abgeben, werden sie sogar noch loyaler (insbesondere nach Erhalt ihrer Empfehlungsbelohnungen). Grundsätzlich ist dies altmodisches Mund-zu-Mund-Marketing, aber seine Wirksamkeit erfordert ein hohes Maß an Werbung und ständige Ermutigung sowie Erinnerungen von Mitarbeitern und Mitgliedern gleichermaßen. Der eigentliche Vorteil ist jedoch, dass es sich um einen relativ kostengünstigen Aufwand handelt.
ZenPlanner.com bietet eine einzigartige Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten einer Kundenempfehlungsstrategie für Ihr Fitnessstudio:
Was schätzen Ihre Fitness-Studio-Mitglieder am meisten?
Ist es ein Rabatt auf ihre Mitgliedschaft, kostenlose Kurse, kostenlose Ausrüstung oder etwas anderes? Finden Sie heraus, was Ihre Mitglieder am meisten schätzen, bieten Sie es für Kundenempfehlungen an und beobachten Sie, wie sie Ihre Marketingarbeit für Sie erledigen. Je höher der wahrgenommene Wert, desto härter werden sie daran arbeiten Ihr Fitness Studio zu empfehlen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr gesamtes Fitnessstudio mit Ihren Kundenempfehlungen vertraut ist
Wie wir bereits sagten, werden Mitglieder Kundenempfehlungen nicht übernehmen, wenn diese nicht stark genug vermarktet werden. Dies gilt doppelt, um sicherzustellen, dass alle Trainer, Klassenlehrer und Ausbilder dies ebenfalls unterstützen. Empfehlungen kosten praktisch nichts. Mitglieder, die Kundenempfehlungen aussprechen, sind normalerweise doppelt so loyal wie zuvor. Je mehr Mitglieder Freunde und Kollegen empfehlen, desto mehr Community Vibes schaffen sie und desto wahrscheinlicher bleiben die Mitglieder Ihres Fitnessstudios in Ihrem Club.
Kalender für soziale Ereignisse
Gesellschaftliche Ereignisse müssen keine schmerzhafte und erzwungene Erfahrung sein. Sie sind nicht obligatorisch (wie die Grillabende des Chefs), aber was sie erreichen können, ist eine positive Verbindung zu Ihren Mitgliedern auf einer ganz anderen Ebene. Sie können Veranstaltungen wie einen Familienspaßtag zu Ostern, ein Mini-Olympia-Team-Event, eine Wohltätigkeitsveranstaltung oder eine Weihnachtsfeier umfassen. Die Liste der Möglichkeiten ist endlos. Wenn Sie während der Organisation Ihrer Veranstaltung Geschäftsbeziehungen zu lokalen Lebensmittellieferanten wie ethischen Metzgern, handwerklichen Bäckern oder Ihrem örtlichen Reformhaus herstellen können, dann ist das natürlich von Vorteil. Dies bietet Ihren Mitgliedern einen weiteren nützlichen Service, mit dem Sie sie Lieferanten ethischer, gesunder und vor allem schmackhafter Lebensmittellieferanten vorstellen können. Es ist eine großartige Möglichkeit für Mitarbeiter und Mitglieder, echte Verbindungen und Gemeinschaftsgeist aufzubauen.
Erstellen Sie eine Fitness-Challenge
Die Kernidee Ihres Fitnessstudios besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Mitglieder Ihre Einrichtungen optimal nutzen und gleichzeitig motiviert werden, fitter und gesünder zu werden. Allein diese Gründe dienen als Beschleuniger-Marketingstrategie für Fitnessstudios. Die Chancen auf eine Neuunterzeichnung für ein weiteres Jahr erhöhen sich ohne Zweifel. Eine bewährte Strategie zur Steigerung der Retentionsraten in Fitnessstudios besteht darin, Challenges anzubieten, die mindestens drei wertvolle Vorteile bieten:
- Wo immer es eine Challenge gibt, gibt es ein eifriges Mitglied im Fitnessstudio, das diese Challenge knacken möchte. Herausforderungen stellen sicher, dass die Motivation im Fitnessstudio beibehalten wird.
- Viele Mitglieder möchten im Fitnessstudio gegen Freunde, Kollegen und andere antreten. Challenges bieten Mitgliedern auch die Möglichkeit, andere Mitglieder kennenzulernen.
- Challenges gehen Hand in Hand mit sozialen Medien und wenn sie dort gepostet werden, kommen sie normalerweise gut bei Ihrer Fitness-Community an, die oft bereit ist, die Challenge zu teilen.
Gemeinschaften organisieren
Laut clubworx.com ist die höchste Rate der Mitgliedschaftsbindung in Tennisvereinen zu verzeichnen. Der Grund dafür ist, dass die meisten Mitglieder ihren Tennisclub zu einem Zeitpunkt besuchen, an dem ihre Bekannten und Freunde dort sind. Das heißt, sie spielen mit ihren Freunden, die ihnen gleichgestellt sind. Fitness Studios können dies auch tun, indem sie Stundenpläne anbieten, die den Mitgliedern die Möglichkeit bieten, mit Menschen mit ähnlicher Fitness zu trainieren, oder sogar mit von Mitgliedern geschaffenen sozialen Gruppen, die sich dann meist auch selbst managen.
Kundenservice
Dies sollte eigentlich die Strategie Nummer eins sein, aber es gibt einen Grund, warum wir sie am Ende der Liste versteckt haben. Die vorherigen Gründe hätten deutlich machen müssen, wie wichtig es ist, den eigenen Kundenservice in Frage zu stellen und sich zu fragen, was ein guter Kundenservice im Fitnessstudio ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Kunden von Ihnen halten, fragen Sie sie. Stellen Sie Feedback-Formulare bereit oder fragen Sie sie direkt. Es ist wichtig zu wissen was Ihre Mitglieder von Ihrem Fitnessstudios halten und was sie gerne mehr sehen würden. Zu einem hervorragenden Kundenservice gehört es, einen konkurrenzlosen Service anzubieten. Dies bedeutet, höflich zu den Mitgliedern zu sein und ihre Namen zu kennen und sicherzustellen, dass Manager, Trainer und Mitarbeiter den Mitgliedern immer zur Verfügung stehen, wenn sie Fragen beantwortet oder Rat einholen möchten. Ihr Kundenservice ist die effizienteste Methode zur Verbesserung Ihres Studios.
Interessiert an einer effektiveren Mitglieder-Akquise?
Dann sollten Sie eine gute Community mit Mehrwert bieten. Wenn die Trainer von der Idee und dem Mehrwert einer Community überzeugt sind, entwickelt ein gutes Netzwerk sehr schnell eine Eigendynamik. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community für ihr Fitnessstudio interessiert sind, eine kostenlose Beratung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zu unserer Community App finden Sie unter meetinapp.de
Quellenangabe: https://wholesale.rdxsports.com/blog/10-gym-membership-retention-strategies
Quelle Fotos: unsplash.com