Über Strategien zur Kundenbindung kann man viel reden, aber am Ende sind sie schwer umzusetzen. Trotzdem ist es wichtig zu wissen wie Sie Ihre Mitglieder länger binden können, damit sich der “lifetime customer value” Ihres Fitnessstudios oder Sportvereins erhöht. Lassen Sie uns nun die Hindernisse für die typische Mitgliederbindungsproblematik betrachten und einige Strategien besprechen.
Die Problematik der meisten Fitness Studios
Fakt ist: Die meisten Fitnessstudios haben keine systematische Strategie zur Mitgliederbindung. Die Strategie, Ihre Mitglieder zu binden, ist keine Option mehr, sondern ein Muss. Und dies liegt nicht nur in der Verantwortung des Eigentümers, sondern jeder sollte dies wissen – Ihre Trainer, Ihre Verwaltungsmitarbeiter, sogar Ihre Rezeptionist/in. Dies ist wichtig, da sie als Team deutlich erfolgreicher sind und nur dann eine aktive Rolle bei der Kundenbindung spielen und sicherstellen können, wenn sie Kunden gemeinsam begeistern. Wenn Sie keine Strategie zur Mitgliederbindung haben, sind Sie immer auf der Jagd nach Neukunden. Sie wissen nicht, woher Ihr nächstes Mitglied kommt. Dieser subtile Stress wird nicht nur für Sie, sondern auch für Ihr Unternehmen schlecht sein, da Ihre Kunden diese Energie spüren können.
Viele Fitnessstudios bieten monatliche Pakete oder Camps an. Tun Sie dies nicht. Wenn Sie ein 6-Wochen-Programm oder ein 3-Monats-Programm anbieten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Ihre Mitglieder nach diesem Zeitraum kündigen. Außerdem sollten Sie lernen diverse Online-Marketing-Strategien in Ihren Marketingplan zu implementieren. Lernen Sie, wie Sie eine solide Retentionsstrategie aufbauen und für Ihr Fitnessstudio systematisieren. Mithilfe von Online Marketingkampagnen, E-Mail Marketing und einer Strategie für soziale Medien können Sie Ihre Präsenz festigen und potenzielle Kunden erreichen. Nachdem Sie die wichtigsten Hindernisse kennen, wollen wir 4 Lösungen diskutieren, mit denen Sie Ihre Mitglieder auf Dauer binden können.
1. Bringen Sie Ihre Mitglieder dazu Ziele anzustreben
Wenn ein neues Mitglied in Ihr Fitnessstudio kommt, hat Ihr Mitglied ein grobes Ziel vor Augen.
- “Ich möchte mehr Yoga trainieren”.
- “Ich möchte in der Lage sein 100 Kg zu heben”
- “Ich möchte 10 Kg an Gewicht verlieren”
Was auch immer die Ziele Ihrer Mitglieder sind, überzeugen Sie sie, sich dazu zu verpflichten. Am Besten schriftlich und mit einem noch größeren Ziel definiert, wenn das ältere Ziel bereits erreicht ist. Besprechen Sie den emotionalen Aspekt der Ziele. Ihre Mitglieder mögen nur Kunden für Sie sein, aber sie sind Menschen, die versuchen, ihre Fitnessziele zu erreichen, und es ist Ihre Aufgabe sie zu motivieren. Übrigens können Geschenke und Belohnungen dazu beitragen Ziele intensiver anzuvisieren. Menschen fühlen sich motiviert, wenn ihre Zeit und harte Arbeit belohnt werden.
Daher stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur Ziele zusammen mit Ihren Mitgliedern definieren, sondern auch ein Belohnungssystem für Ihre Mitglieder einrichten. Es muss nichts teures sein, eine Gutschein im Wert von 10 Euro für ein Restaurant, ein Milchshake oder eine Stunde mit einem Personal Coach reichen völlig aus. Letztendlich ist dies eine Art Anerkennung als Strategie zur Kundenbindung. Wenn Sie es nicht für Ihre Kunden tun, wird es jemand anderes tun. Erkennen Sie die Ziele und Meilensteine Ihrer Mitglieder und feiern Sie ihre Siege. Helfen Sie Ihren Fitness-Studio-Mitgliedern, neue Ziele zu setzen, indem Sie sich Gedanken über die Zukunft machen. Machen Sie ihnen klar, dass Erfolg ein Prozess ist, ein sich ständig drehendes Rad. Sie sollten ihnen klar machen, dass Sie ihre zukünftigen Ziele kennen. Sie wissen, wohin sie mit ihren Fitnesszielen gehen. Sie wissen, was ihre Roadmap ist.
2. Vernetzen Sie Ihre Mitglieder miteinander
Bauen Sie ein Netzwerk auf, das Ihre Kunden schätzen werden. Das soziale Netz in Ihrem Studio sollte etwas sein, das Ihre Mitglieder in keinem anderen Fitnessstudio haben werden. Es ist schwierig neue Beziehungen aufzubauen und neue Partner im Fitnessstudio zu finden. Machen Sie es Ihren Kunden einfach. Stellen Sie ihnen andere Mitglieder und Menschen vor, insbesondere solche mit ähnlichem Fitnesslevel, damit sie sich gegenseitig motivieren können. Dazu eignet sich die App meetIN hervorragend. Die App funktioniert mit Hilfe eines Matching Algorithmus und bringt Mitglieder zusammen, die gut zueinander passen. Trainer können in der App direkt kontaktiert werden.
Ihr Fitnessstudio sollte nicht nur ein Ort sein, an dem die Leute 30-45 Minuten lang trainieren. Idealerweise sollte Ihr Studio auch in einen Ort sein wo sich Menschen gerne treffen und auch den einen oder anderen Freund oder Kumpel haben, der sie unterstützt. Ihre Mitglieder sind dann keine Fremden mehr, sondern werden Teil Ihrer Fitness-Community. Die Idee Teil einer Gemeinschaft zu sein, führt dazu, dass sie Ihre Mitglieder langfristig an Sie binden.
3. Social Media Strategien zur Kundenbindung
Wir leben im digitalen Zeitalter. Jeder ist mit jedem via seinem Smartphone verbunden. Die meisten Ihrer Mitglieder sind auf Facebook, Twitter und Instagram anzufinden. Daher sollte es Teil Ihrer Marketing Strategie sein Informationen zu produzieren und zu posten. Anbei einige Beispiele:
- Erstellen Sie Facebook-Events für Ihre Wettkämpfe und posten Sie regelmäßig auf Ihrer Facebook-Seite.
- Erstellen Sie eine exklusive Facebook-Gruppe nur für Mitglieder, in der Sie alle Fragen beantworten und alle beraten, die dort sind.
- Nutzen Sie auch das Live-Video von Facebook, damit die Leute Sie, Ihre Trainer, Ihr Fitnessstudio und Ihre Kunden in Aktion sehen können.
- Veröffentlichen Sie Ihren Wochen- und Monatskalender auf Ihrer Facebook-Seite.
- Teilen Sie Transformationen Ihrer Kunden mit Vorher- und Nachher-Bildern, um sie zu feiern und andere zu motivieren.
- Teilen Sie Videos über neue Techniken und die richtigen Methoden.
4. Gründen Sie eine Fitness Community
Interesse an der Gründung einer Fitness Community in Ihrem Club? Dann sollten Sie eine gute Community mit Mehrwert bieten. Wenn die Trainer von der Idee und dem Mehrwert einer Community überzeugt sind, entwickelt ein gutes Netzwerk sehr schnell eine Eigendynamik. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community für ihr Fitnessstudio interessiert sind, eine kostenlose Beratung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zu unserer Community App finden Sie unter meetinapp.de
Quellenangabe der Fotos: unsplash.com
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