Es gibt viele Gründe, warum Ihr Fitness Studio oder Sportverein eine eigene App nutzen sollte. Und uns ist klar, dass viele Clubs bereits eine App haben. Aber reicht eine App? Können es mehr sein? Wenn ja, warum?Einer der Hauptgründe ist sicherlich, dass eine App die Produktivität stark erhöhen kann und die Vernetzung zwischen Mitgliedern und Trainern noch besser ermöglicht als viele Social Media Netzwerke das tun. Im folgenden Artikel wollen wir Ihnen noch einige Argumente vorstellen, warum es Sinn machen könnte mehrere Apps zu nutzen.
Apps liegen im Trend
Ob Kalorienanalyse, Schrittzähler oder komplette Trainingspläne – mittlerweile gibt es in der Fitnessbranche für alles eine App: Im Jahr 2017 hatten sich bereits rund 21 Prozent der Bundesbürger ab 18 Jahren eine oder mehrere Fitness-Apps heruntergeladen. Von diesen etwa 14 Millionen Deutschen gaben immerhin zwei Drittel an, ihre App(s) auch tatsächlich zu nutzen.
Push Nachrichten
Unter dem Begriff Push Nachricht versteht man eine Art von Textnachricht, die direkt auf deinem Smartphone-Bildschirm erscheint. Auf eine Push-Nachricht hast du direkten Zugriff. Um diese lesen zu können, musst du also nicht erst eine bestimmte App öffnen. Eine Push Nachricht besteht in der Regel nur aus sehr wenig Text, der dich kurz und knapp über die wichtigsten Fakten oder Neuigkeiten informiert. Das könnte zum Beispiel eine kurze Nachricht sein, die dich darüber informiert, dass deine Bestellung verschickt wurde oder, dass du eine neue Nachricht im Postfach hast. Für deine Apps kannst du Push-Nachrichten aktivieren, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine Neuigkeit zu verpassen.
Push Benachrichtigungen erleichtern Kundenkontakt
Bei vielen Firmen – und vor allem bei Fitness Studios und Sportvereinen – werden Push Nachrichten immer beliebter und sind bereits ein fester Bestandteil ihrer Marketing-Strategie. Denn bereits viele Unternehmen haben erkannt, dass sie eine unkomplizierte und einfache Möglichkeit darstellen, um mit seinen Kunden in Kontakt zu treten. Indem man ihnen eine Nachricht direkt aufs Smartphone schickt, kann man viele Mitglieder dazu bewegen, die Seite oder die App des Vereins zu öffnen. Natürlich sollte dabei darauf geachtet werden, dass man seine Kunden nicht vergrault, indem man sie regelrecht mit Push Nachrichten bombardiert. Deshalb sollten auch nur wichtige und wirklich nützliche Informationen an die Kunden per Push Nachricht verschickt werden.
Vorteile von Push Nachrichten
Wenn deine Kunden die Push Nachrichten Funktion aktiviert haben, bekommen sie regelmäßig Nachrichten aufs Smartphone geschickt, die tatsächlich auch relevant und interessant für sie sind. Da die Nachricht direkt auf dem Bildschirm erscheint, kann sie auch sofort und ohne jeglichen Aufwand von deinen Kunden gelesen werden. Dafür muss in der Regel nicht einmal der Bildschirm entsperrt werden. Viele Kunden, die eine Push Nachricht erhalten haben, klicken diese dann auch an.
Push Nachrichten sind ein äußerst sinnvolles Instrument, um wichtige News oder Infos direkt an den Kunden zu versenden. Sie stellen eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, die Klickrate zu erhöhen und somit auch die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Auch für deine Kunden haben Push-Nachrichten viele Vorteile. Dadurch bleiben sie immer auf dem aktuellsten Stand und werden regelmäßig mit Informationen versorgt, die tatsächlich auch von Nutzen für sie sind.
Digitale Stundenpläne
Ein Stundenplan für Ihr Fitnessstudio oder Fitness-Center ist eine großartige Sache für Ihre aktiven Kunden. Mit einer App haben Ihre Kunden somit immer einen Zugriff auf die Zeiten ihrer Lieblings-Workouts, auf Kurse, und zwar egal wo sie sind.
Alleinstellungsmerkmal
Mit einer Fitness-App können Sie Ihr Fitnessstudio auf eine neue Art und Weise vermarkten. “Going Mobile” ist eine sehr kostengünstige Möglichkeit, Ihr Unternehmen an Ihre Kunden zu vermarkten und eine großartige Möglichkeit für Sie, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.
Integration von Social Media
Social Media ist überall und die meisten, wenn nicht alle, Ihrer Kunden nutzen es. Integrieren Sie die Social-Media-Seiten Ihres Fitness-Studios oder Fitness-Centers in Ihre App. Dies sollte einfach zu bedienen sein und großartige Anreize bieten. Sie können ein spezielles Angebot für Neukunden, wie einen kostenlosen Besuch im Fitnessstudio, beim ersten Check-in in Ihrem Fitnessstudio anbieten.
Mundpropaganda
Word of Mouth – Erstellen Sie eine eigene Buzz durch Erstellen einer App. Wenn Ihre Kunden Ihre App verwenden, möchten sie darüber sprechen, wie praktisch und wie einfach sie zu verwenden ist. Die positive Mundpropaganda kann neue Mitgliedschaften schaffen und den Namen Ihres Fitnessstudios oder Fitnesscenters hervorheben.
App Community
Eine gute Fitness Community sollte neben demokratischen Regularien und guten Moderatoren einen Mehrwert für den Nutzer bzw. das Mitglied bieten. Das Zauberwort lautet: Networking. Wer in seinem Sport kein Star ist, kann dennoch eine Plattform nutzen um sich mit Trainern und anderen Mitgliedern auszutauschen. Besonders wenn die Trainer von der Idee und dem Mehrwert überzeugt sind, entwickelt ein gutes Netzwerk, organisiert durch eine App, sehr schnell eine Eigendynamik.
Interessiert an einer App?
Eine gute App sollte neben demokratischen Regularien und guten Moderatoren einen Mehrwert für den Nutzer bieten. Das Zauberwort lautet: Einzigartigkeit. Wer in seinem Sport kein Pionier ist, kann dennoch eine Plattform bieten, die sich in wichtigen Punkten von anderen Communities unterscheidet. Besonders wenn die Trainer von der Idee und dem Mehrwert überzeugt sind, entwickelt ein gutes Netzwerk sehr schnell eine Eigendynamik. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community für ihr Fitnessstudio interessiert sind, eine kostenlose Beratung. Wenn Sie an unserer Community App interessiert sind nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zu unserer App finden Sie unter meetinapp.de
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