7 Marketing Tipps für Fitness Studios mit Instagram Accounts
Instagram ist einer der größten Akteure im Social Media Marketing und kann für die Steigerung des Umsatzes für Ihr Fitness Studio oder Ihren Sportverein von enormer Bedeutung sein. Noch in diesem Jahr meldete die Plattform jeden Monat mehr als eine Milliarde aktive Benutzer pro Monat, von denen die Hälfte täglich aktiv ist. Um Ihren Fitness Studios oder Sportverein zu helfen, haben wir 7 Marketing Tipps für Fitness Studios mit Instagram Accounts zusammengestellt. Viel Spaß dabei.
Neben seiner enormen Nutzerbasis bietet Instagram auch eine äußerst zielgerichtete und visuelle Marketingplattform, die sich perfekt für die Zusammenstellung einer treuen und vor allem engagierten Community eignet. In diesem Artikel behandeln wir Dinge wie die Identifizierung Ihrer Zielgruppe, die Erstellung eines aussagekräftigen Content Plans sowie einige zusätzliche Werbetaktiken. Instagram sollte ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Marketingstrategie sein, unabhängig davon, ob Sie ein kleines Fitnessstudio, einen Sportverein oder eine große Kette von Fitnessstudios betreiben. Mundpropaganda war früher eine ausreichende Taktik für die Akquisition neuer Mitglieder. In wettbewerbsintensiveren Märkten reicht dies leider nicht mehr aus. Instagram ist eine äußerst kostengünstige Plattform, mit der Sie nicht nur neue Mitglieder gewinnen, sondern auch bestehende Mitglieder binden können.
Unternehmensprofil einrichten
Seit 2016 hat Instagram eine neue Funktion eingeführt: das Unternehmensprofil. Auf diese Weise erhalten Sie Zugriff auf weitere Tools und Funktionen wie Instagram-Einblicke, Kontaktinformationen, Instagram-Anzeigen und mehr. Instagram Insights gibt einem Fitness Studios alle wichtigen Daten zu seinem Konto und zur Leistung seiner Beiträge. Auf diese Weise können Benutzer sehen, welcher Inhalt am besten funktioniert. Es bietet auch ein klareres Bild davon, welche Inhalte am erfolgreichsten sind. Insights bieten Zugriff auf Ihre wöchentlichen Leistungsstatistiken – Follower, Impressionen, Reichweite, Website-Klicks usw.
Schließlich bietet es umfassende demografische Daten Ihrer Follower und Mitglieder – bis hin zu genaueren Details wie Standort und Zeiten, zu denen Ihre Follower und Mitglieder am aktivsten sind. Ein unverzichtbares Element für ein Geschäftskonto ist die Kontaktschaltfläche, mit der Benutzer Sie einfacher kontaktieren können. Sie können die Schaltfläche so einstellen, dass sie Ihnen eine E-Mail senden, Sie anrufen oder eine Karte mit Ihrem Standort bereitstellen können. Mit einem Unternehmensprofil können Sie Ihre Posts bewerben und auf der Plattform werben. So erhalten Sie Zugriff auf erstaunliche Mittel, um sowohl Ihre Reichweite als auch Ihr Engagement zu steigern.
Ziele identifizieren
Der erste Schritt, um Ihre Ziele und Absichten festzulegen, besteht darin, zu definieren, was Erfolg auf Instagram für Sie bedeutet. Wir haben für Sie einige der Schlüsselfragen zusammengefasst:
- Versuchen Sie, eine engagierte Community zu schaffen?
- Verwenden Sie Instagram, um Ihre Follower über Ihr Unternehmen zu informieren, oder verwenden Sie es als Tool zur Gewinnung neuer Kunden?
- Was erhoffen Sie sich von Instagram Marketing?
- Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit stärken und Ihren Zielkundenstamm erreichen?
- Möchten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen anzeigen?
Instagram kann auf viele Arten verwendet werden, um Ihre Ziele zu erreichen. Deshalb ist es wichtig, klare Ziele zu setzen. Wenn das Ziel beispielsweise darin besteht, einen neuen Trainer zu fördern, müssen Sie die richtige Zielgruppe ansprechen und Instagram verwenden, um im Vorfeld Begeisterung und Aufregung zu erzeugen. Sie können Instagram Insights verwenden, um Ihre Zielgruppe zu finden und sogar einige Beiträge zu bewerben.
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Anzeigen
Wie die meisten großen sozialen Plattformen verfügt Instagram über eine leistungsstarke Anzeigenplattform, mit der Sie Kunden ansprechen können. Die Plattform basiert auf den leistungsstarken Targeting-Optionen von Facebook. Sie können dieselbe Anzeige sowohl auf Facebook als auch auf Instagram senden. Der Vorteil der Instagram-Anzeige ist das beeindruckende visuelle Layout, mit dem Anzeigen auf einfache Weise erstellt werden können.
Mit zunehmender Beliebtheit von Instagram wird es zu einem integralen Bestandteil der gesamten Marketingstrategie für jedes Unternehmen. Die amerikanische Investmentbank Jefferies schätzt, dass Instagram im Jahr 2019 mehr als 14 Milliarden US-Dollar generieren wird und dass die Wachstumsrate von Facebook zum ersten Mal unter 20% sinken wird, während Instagram 60% erreichen wird. Andere Finanzexperten prognostizieren, dass Instagram bis 2020 mindestens 20 Milliarden US-Dollar zum Umsatz von Facebook beitragen wird.
Um die besten Erfolgschancen mit Facebook- und Instagram-Anzeigen zu erreichen, könenn Sie folgendes probieren:
- Bieten Sie einen Mehrwert. Beispiel: Anmeldung bis Samstag, um kostenlosen an drei Fitnesskursen teilnehmen zu können etc.
- Verwenden Sie Bilder und Videos in guter Qualität. Es wird vorausgesagt, dass Videos bis 2021 mehr als 80% des Webverkehrs ausmachen. Daher ist es wichtig, dass Sie damit beginnen, sie in Ihre Anzeigenstrategie zu implementieren.
- Bieten Sie Ihren Kunden eine eigene Landingpage auf Ihrer Website mit einem eindeutigen Call To Action (CTA), auf der sich die Person für die Aktion in Ihrer Anzeige anmelden kann.
Bieten Sie einen Mehrwert
Nachdem Sie Ihre Zielgruppe gefunden haben, ist es Zeit für Engagement. Aber wissen Sie, welche Art von Inhalten sie gerne sehen würden? Beginnen Sie mit Recherchen. Welche Art von Inhalten veröffentlichen Ihre Konkurrenten? Welche Beiträge erhalten die meisten Likes oder Kommentare? Machen Sie sich ein Bild vom Fitness Markt und den Wünschen Ihrer Mitglieder. Probieren Sie verschiedene Themen aus und finden Sie heraus, was die meisten Klicks erzielt. Passen Sie Ihre Posting-Strategie entsprechend an.
In der Fitnessbranche ist es ein großartiges Tool, “vorher” und “nachher” Fotos Ihrer Mitglieder zu teilen, die von Ihren Dienstleistungen profitiert haben. Schauen Sie sich diverse Instagram-Accounts von Fitnessexperten an. Sie teilen gewöhnlich die Erfolgsgeschichten ihrer Kunden. Auf diese Weise binden Fitness Influencer ihr Publikum mit ein und schafft eine echte Community.
Erstellen Sie einen Content Kalender und Hashtags
Erstellen Sie einen Content Kalender, in dem Sie die verschiedenen Arten von Posts planen, die Sie freigeben möchten, um die Reichweite zu maximieren und Abwechslung zu gewährleisten. Anbei einige Beispiele:
- Motivationszitate: Dies kann ein Zitat oder sogar eine Kundengeschichte sein. Denken Sie daran, diese Motivationen an den Ängsten oder Hindernissen Ihrer Zielgruppe auszurichten. Inspirieren Sie Ihre Mitglieder Ihren Club oder Verein zu folgen.
- Transformation: Die Fitnessbranche liebt Vorher/Nachher Fotos. Sie können sich auch für Tipps und Tricks entscheiden und Ihren Kunden eine gute Übung oder nur einen kleinen Hack anbieten!
- Trainingstipps: Teilen Sie ein Training oder einen Trainingstipp. Veröffentlichen Sie ein Video aus dem Fitnessstudio und zeigen Sie potenziellen Mitgliedern, wie es aussieht, oder geben Sie ihnen eine Vorstellung davon, was sie tun werden.
- Promotions: Wählen Sie einmal pro Woche ein Unternehmen aus, für das Promotion durchgeführt werden soll. Dies öffnet die Tür für potenzielle Kooperationen und ermöglicht es Ihnen, bestehende Partnerschaften voranzutreiben.
- Rezepte: Teilen Sie eine gesunde Mahlzeit oder sogar ein Rezept.
Instagram ist ein fantastischer Ort, um Ihre Marketing Aktivitäten aufzuzeichnen, Tipps und Hinweise zu erhalten und sich inspirieren zu lassen. Um ehrlich das Beste daraus zu machen sollten Sie Hashtags verwenden. Dies gilt sowohl für Beiträge als auch für Geschichten. Anstelle von Schlüsselwörtern verwendet Instagram Hashtags. Wenn Sie möchten, dass Ihre Beiträge in der Instagram-Suche angezeigt werden, müssen Sie die entsprechenden Hashtags verwenden. Dies ist eine schnelle Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen. Es ist wichtig, die richtigen Hashtags für Ihre Marke zu verwenden. Instagram hat kürzlich eine neue Funktion gestartet, mit der Benutzer Hashtags folgen können. Durch die Verwendung zahlreicher Hashtags können Sie neue Kunden in Ihrer Zielgruppe erreichen. Suchen Sie nach Trend-Tags in der Fitnessbranche, überprüfen Sie die Hashtags der Wettbewerber und überlegen Sie, was Sie bewerben möchten. Welche Schlüsselwörter würden die Leute verwenden, um Sie zu finden?
Bauen Sie eine Community auf
Ein wichtiger Teil Ihres Marketingplans für Fitnessstudios sollte darin bestehen, eine Community aufzubauen, und Instagram ist der perfekte Ort dafür. Interagieren Sie mit Menschen, nutzen Sie dabei Call-to-Actions, um Follower zu gewinnen, veranstalten Sie Wettbewerbe und posten Sie Fotos Ihrer Trainer und Mitglieder – fragen Sie jedoch zuerst nach Erlaubnis. Sie können sogar ein “Mitglied des Monats” posten. Vernetzen Sie sich mit anderen Konten: Kommentieren Sie Fotos, stellen Sie Fragen, schlagen Sie Tipps vor. Teilen Sie den Inhalt anderer Personen. Auf diese Weise können Sie weitere Verbindungen herstellen. Call-to-Actions verwenden: Dies bedeutet, dass Benutzer aufgefordert werden, eine bestimmte Aktion auszuführen, z. B. ein neues Training, eine neue Klasse, ein neues Rezept auszuprobieren usw. All dies wird nicht nur zum Wachstum Ihrer Marke beitragen, sondern auch dazu, treue Anhänger zu gewinnen, die bereit sind, Ihr(e) Fitness Studios kontinuierliche Unterstützung anzubieten.
Posten Sie qualitativ hochwertige Fotos und Stories
Es besteht kein Zweifel daran, dass Instagram Stories für das moderne Fitness-Marketing von Bedeutung sind. Seit der Einführung 2016 hat Instagram das Netzwerk Snapchat als dominierende Plattform für den temporären Austausch von Inhalten übernommen. Jeder wichtige Fitness Influencer und jede Marke teilt fast täglich eine umfangreiche Instagram-Geschichte. Mindestens 2 Millionen Marken verwenden Stories, und ein Drittel der betrachteten Stories stammt von Unternehmen.
Mit Instagram Stories können Benutzer Videos und Bilder veröffentlichen, die ein 24-Stunden-Veröffentlichungszeitraum haben. Instagram platziert Stories geschickt ganz oben im Instagram-Feed, sodass Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Marke direkt vor den Followern zu platzieren. Geschichten sind eine fantastische Möglichkeit, Aufregung zu erzeugen und ein bevorstehendes Ereignis anzukündigen oder einfach einen Einblick in das tägliche Leben Ihres Fitness Studios zu geben. Es gibt endlose Optionen mit Geschichten wie geografischen Standortkennzeichnungen, Hashtags, Umfragen, Gifs, Aufklebern und vielem mehr, mit denen Unternehmen ihre Follower organisch steigern und das Markenengagement vereinfachen können. Mit Instagram Stories können sich Marken in einem aufregenderen und amüsanteren Licht präsentieren.
Wenn Sie Instagram verwenden, um Ihre Mitgliedschaft im Fitness Studio zu erweitern, ist es wichtig, qualitativ hochwertigen Content zu posten. Veröffentlichen Sie qualitativ hochwertige Fotos. Es stehen zahlreiche Tools zur Verfügung, mit denen Sie wunderschöne Instagram-Posts und -Geschichten erstellen können. Software wie Canva und Adobe sind erstaunlich nützlich, um ansprechende Inhalte für Ihren Feed zu erstellen.
Variieren Sie Ihre Beiträge in verschiedenen Formaten. Instagram bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Formate.
Interessiert an einer effektiveren Kundenbindung mit Hilfe einer Community?
Dann sollten Sie eine gute Community mit Mehrwert bieten. Wenn die Trainer von der Idee und dem Mehrwert einer Community überzeugt sind, entwickelt ein gutes Netzwerk sehr schnell eine Eigendynamik. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community für ihr Fitnessstudio interessiert sind, eine kostenlose Beratung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zu unserer Community App finden Sie unter meetinapp.de
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