Die noch relativ unbekannte App meetIN vernetzt Mitglieder in Sportvereinen und Fitnessclubs und hilft bei der Akquise von Neukunden. Mit Hilfe eines Matching Algorithmus bringt die App Mitglieder zusammen, die gut zueinander passen. Trainer können sogar direkt von Mitgliedern kontaktiert werden. Was verbirgt sich hinter dieser App? Was sagt die Forschung zu Dating Apps? Und könnte die App meetIN Fitness Studios bei notorisch hohen Kündigungsraten helfen? Auf diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Artikel eingehen.

Innovation: Dating App für Mitglieder von Fitness Studios jetzt in Deutschland

 

So funktioniert die App

Genauso wie bei Tinder erstellt man bei meetIN ein Benutzerprofil, indem grundlegende Informationen wie Alter, Geschlecht und Interessen von seinem Facebook-Konto,  oder auch ohne, hochgeladen werden können. Sobald sie aktiv sind, wird den Benutzern eine Reihe von Fotos von anderen Mitgliedern im Club oder Sportverein angezeigt, die auch Trainingspartner suchen oder direkt mit Trainern kommunizieren wollen. Die Kommunikation mit Trainern findet dabei ohne voriges Matching statt.

“Die App meetIN möchte Mitglieder in Fitness Studios vernetzen, und zwar nicht für Sex, sondern zum Sport, was der App eine besondere Nische in der Online-Dating-Welt verleiht.”

Genauso wie bei Tinder können User nach rechts wischen, wenn sie ein Mitglied attraktiv finden, oder nach links wischen, wenn sie dies nicht tun. Benutzer können in der App auch persönliche Einstellungen vornehmen, z. B. das Alter und die bevorzugten Sportarten. Die App verwendet kein GPS um potenzielle Übereinstimmungen innerhalb des lokalen geografischen Gebiets des Benutzers zu lokalisieren, sondern beschränkt sich lediglich auf die Location des Vereins oder Clubs. Dies fördert die Idee von einer Community vor Ort. Die App möchte dazu beiträgen die Mitglieder (und Trainer) im Club zu vernetzen. Im Übrigen trägt diese User-Führung und Philosophy dazu bei, das sich Mitglieder innerhalb des Netzwerks besser benehmen. Wer würde schon Obzönitäten oder Penisbilder posten, wenn er/sie möglicherweise dem “Match” bzw. der Person nächstenTag im Fitness Studio gegenüber steht?

 

Was kann die App meetIN?

Im Gegensatz zu konventionellen Dating Apps können Fitness Studios die App meetIN auch als Kundenbindungs-Tool nutzen. Mit meetIN vernetzen Sie Ihre Mitglieder und garantieren diesen eine 100%ige Privatsphäre. Ein Kundenbindungsinstrument, das es in sich hat. Außerdem eignet sich meetIN hervorragend zur Neumitglieder Akquisition, da Ihre User gezielte Werbebotschaften mit einem Klick in Ihren eigenen Sozialen Netzwerken teilen können.

“Mit meetIN können Mitglieder, mit gleichen sportlichen Interessen, innerhalb eines Sportclubs oder Fitness Studios effektiv zusammengebracht werden.”

Weitere Vorteile bestehen aus einer eignen Fitness Community. Mit meetIN können Sie Mitglieder mit gleichen sportlichen Interessen innerhalb Ihres Sportclubs oder Fitness Studios effektiv zusammenbringen. Und auch für Targeted Marketing ist meetIN, da Mitgliedern gezielt, personalisiert und ohne Streuverluste Promotionen und Produktinformationen zugesendet werden können, ideal. Last but not least: Push Notifications – Ihre Mitglieder erhalten Informationen in realtime, so können Sie aktuelle Nachrichten wie Kursänderungen o.ä. zeitnah kommunizieren.

 

Unterschiede zwischen der Nutzung der App durch Männer und Frauen

Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass viele User die Dating Apps keineswegs immer nur für Sex verwenden. Darüber hinaus gibt es Unterschiede zwischen der Nutzung der App durch Männer und Frauen. Ein Meinungsforschungsinstitut in den USA befragte 266 Tinder-Benutzern im Alter zwischen 18 und 30 Jahren: Die Studienteilnehmer gaben an, wie oft sie die App verwendet haben, ob es ihnen gelungen ist ein Tinder-Match offline zu treffen, und wie viele Tinder-One-Night-Stands sie gehabt hatten. Schließlich wurden die Befragten gebeten, anzugeben, inwieweit sie einer Reihe von Aussagen zustimmten oder nicht zustimmten, warum sie Tinder verwendeten, z. B. “einen romantischen Partner kontaktieren”, “jemanden finden, mit dem sie Sex haben können” oder sich nach der Nutzung besser “fühlten” als vorher.

 

Innovation: Dating App für Mitglieder von Fitness Studios jetzt in Deutschland

 

Die Ergebnisse legen nahe, dass junge Erwachsene Dating Apps wie Tinder aus verschiedenen Gründen verwenden als man allgemein animmt. Die wichtigsten sind:

  • einen Partner zu finden
  • Validierung und Selbstwert
  • Aufregung
  • Kommunikation
  • Gelegenheitssex

Die Forscher fanden heraus, dass der häufigste Grund für die Verwendung von Dating Apps die Partnersuche ist. Einige Befragte gaben an, dass Dating Apps zu gelegentlichem Sex führt. 18 Prozent gaben an, aufgrund eines Tinder-Matches einen One-Night-Stand zu haben. Schließlich berichteten die Befragten, dass Dating Apps mit zunehmendem Alter häufiger für die Partnersuche statt für Sex verwendet wird. Die Forscher glauben, dass dies durch Veränderungen in den Wünschen der Menschen mit zunehmendem Alter erklärt werden kann.

 

Validierung und Selbstwert

Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine postive Benachrichtigung über ein Match auf einer Dating App, also dass jemand Sie “mag” oder Sie attraktiv findet, ein Gefühl der Bestätigung des Selbstwertgefühls hervorruft. In der Tat gaben die Teilnehmer dieser Studie an, dass sie Tinder verwendet haben, um positives Feedback zu ihrem Aussehen zu erhalten und ihr Selbstwertgefühl zu verbessern.

Es wurde festgestellt, dass die Notwendigkeit der Validierung des physischen Erscheinungsbilds durch andere für Frauen wichtiger ist als für Männer. Trotz der Tatsache, dass Tinder hauptsächlich Fotos präsentiert, wurden in dieser Studie keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Verwendung von Tinder festgestellt, um eine Validierung von anderen zu erhalten.

 

“Aufregung” als Grund für die Verwendung von Dating Apps

Einige Umfragen deuten darauf hin, dass Dating App-User, die Aufregung als Grund für die Verwendung angaben, eher eine Tendenz zu riskanteren Offline-Verhaltensweisen wie One-Night-Stands haben wie Tinder-User die angaben “nur” einen Partner finden zu wollen. Die meisten Studien stellten dabei geschlechtsspezifische Unterschiede fest: Männer berichteten häufiger als Frauen, dass sie Dating Apps zur Erregung verwendeten. Dieser Unterschied stimmt wiederum mit der Erkenntnissen der Evolutionspsychologie überein. Aufgrund des Risikos einer Schwangerschaft ist gelegentlicher Sex für Männer weniger riskant als für Frauen, was den geschlechtsspezifischen Unterschied für die Verwendung von Tinder erklärt.

 

Innovation: Dating App für Mitglieder von Fitness Studios jetzt in Deutschland

Wie oft werden Dating Apps benutzt?

In den meisten Studien wurde festgestellt, dass ca. 25 Prozent der Befragten eine Dating App wie Tinder täglich verwendeten. 20 Prozent gaben an, dass sie Dating Apps weniger als einmal im Monat oder nur ein- oder zweimal verwendeten. In Bezug auf die Daten, die sich aus Tinder-Analysen ergaben, hatten 45,5 Prozent der Befragten nach einem Match auf Tinder ein persönliches Date. 18 Prozent gaben an, nach einem Match auf Tinder einen One-Night-Stand zu haben. Obwohl die Offline-Dating-Erfahrungen bei Tinder für Männer und Frauen ähnlich waren, berichteten Männer über mehr als die vierfache Häufigkeit von One-Night-Stands im Vergleich zu Frauen. Ob dies nur einen Unterschied in der Berichterstattung oder einen tatsächlichen Unterschied widerspiegelt, bleibt eine Frage der Spekulation. Was bedeutet dies nun für Fitness Studio Betreiber? Und was hat Tinder mit der App meetIN zu tun?

 

Interessiert an einer effektiveren Vernetzung ihrer Mitglieder?

Dann sollten Sie eine gute App Community mit Mehrwert bieten. Wenn die Trainer von der Idee und dem Mehrwert einer Community überzeugt sind, entwickelt ein gutes Netzwerk sehr schnell eine Eigendynamik. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community für ihr Fitnessstudio interessiert sind, eine kostenlose Beratung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zu unserer Community App finden Sie unter meetinapp.de

Quelle der Fotos: unsplash.com

Quelle Text