Auf Vereinsmeier.online finden Manager von Sportvereinen und Fitness Studios zahlreiche Ideen rund um das Thema Vereinsgründung, Organisation, Marketing und Innovation. Außerdem finden Sie dort ein Podcast mit dem Gründer von meetIN und vielen anderen Interessanten Menschen die Karsten Scherschanski dort geschickt interviewt. Viel Spaß dabei!

Podcast: Expertenwissen auf Vereinsmeier.de

 

Hier geht es zum Podcast

Der meetIN Gründer und Geschäftsführer Björn Raschovsky erklärt im Podcast die App und welche Vorteile Vereine mit diesem Tool haben.  Eine wirklich interessante App für Vereine und Fitnessstudios. Björn erzählt über die Entstehung der App und was sie kann. Er erklärt was die Mitglieder von Vereinen von dieser App haben und wie sie als Mitgliederbindungstool eingesetzt werden kann. Dazu erläutert er nicht nur den Matching-Algorithmus, sondern auch wie ein Verein mit diesem Tool die Neumitgliederakquisition voran treiben und die Vereins-Community stärken kann.

Gleichzeitig erfahren Sie welche Vorteile dies gegenüber Facebook- und WhatsApp-Gruppen hat. Vereine können damit Targeted Marketing einsetzen und Push Notifications, Banner und Links an Ihre Mitglieder versenden.  Gerade in der aktuellen Corona-Krise gibt es auch Möglichkeiten für engagierte Ehrenamtlichen neue Überlegungen für den Verein anzustellen um für die Zukunft besser da zu stehen. Man hat vielleicht etwas mehr Zeit als früher um sich mit guten und neuen Ideen zu beschäftigen. Eine ideale Zeit also um ggf. auch über App-Unterstützung bei der  Mitgliederbindung und dem Finden neuer Mitglieder anzusetzen.

Podcast: Expertenwissen auf Vereinsmeier.de

Interessante Artikel und weitere Podcast Themen auf Vereinsmeier.de

Marketing für Vereine muss nicht teuer sein – Vereinsmeier hat für dich die fünf wichtigsten Tipps zusammengestellt, mit denen du deinen Verein langfristig gegenüber der ehrenamtlichen Konkurrenz positionieren kannst. Marketing fußt jedoch nicht nur auf der Behauptung am Markt – auch klassische Öffentlichkeitsarbeit und die strategisch geplante Internetpräsenz fallen in diesen Bereich. Hier erfährst du im Detail, warum Marketing für Vereine unabdingbar ist und wie du mit einzelnen Maßnahmen, die nicht viel kosten, für Erfolg garantierst. „5 günstige Marketingideen für Vereine“weiterlesen

Buchtipps für Vereinsmanager

Und wer dazu noch die Zeit hat etwas in Büchern zu lesen, für den gibt es hier auch noch ein paar Tipps zum Schmökern ganz klassisch als Buch:

Mitgliedermanagement in SportvereinenChristine Rupp erarbeitet in „Wertbasiertes Mitgliedermanagement in Sportvereinen“ Möglichkeiten eines segmentspezifischen, wertbasierten Mitgliedermanagements in Sportvereinen. Der Managementansatz soll Vereinen helfen, aktuelle und drängende Herausforderungen des Sportvereinswesens – wie beispielsweise die Gewinnung und Bindung von Funktionsträgern und Übungsleitern – erfolgreich zu meistern. Die Autorin beschreibt bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse zur Anspruchsgruppensegmentierung in Nonprofit-Organisationen, erarbeitet ein mehrdimensionales Konzept von Mitgliederbewertung und analysiert, welche Mitglieder für welche Sportvereine besonders wertvoll und wichtig sind. Implikationen für das Mitgliedermanagement in Vereinen und Verbänden unterstreichen den Praxisbezug der Arbeit.​

VereinsmarketingDer Verein von heute braucht ein aktives Marketing, um neue Mitglieder zu gewinnen und finanzielle Mittel zu organisieren. In „Vereinsmarketing – inkl. Arbeitshilfen online: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoren und Mitglieder gewinnen“ erfährst Du, wie Du die richtigen Maßnahmen für Deinen Verein finden, aktiv Kontakte knüpfen und wichtige Informationen aus dem Vereinsleben wirksam in die Medien bringen kannst. Präsentiere der Öffentlichkeit Eure Vereinsarbeit und sicher mit zeitgemäßem Marketing die Zukunft Ihres Vereins.

Marketing SportvereineProfessioneller Sport erfordert professionelles Marketing von den verantwortlichen Managern in Sportvereinen. Wenn die Ausgaben für den Spielbetrieb zunehmen, müssen bestehende Einnahmequellen gesteigert und neue erschlossen werden. Wie sportlicher Erfolg von Sportteams wirksam und nachhaltig vermarktet werden kann, erfährst Du in diesem Buch. Florian Riedmüller beschreibt dies in „Professionelles Marketing für Sportvereine“ prägnant und praxisnah.

Gründung einer Fitness Communities mit meetIN

Wenn eine Community einen klaren Mehrwert bietet und wenn die Trainer von der Idee einer Community überzeugt sind, entwickelt ein gutes Netzwerk sehr schnell eine Eigendynamik. Übrigens bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community für ihr Fitnessstudio interessiert sind, eine kostenlose Beratung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zu unserer Community App finden Sie unter meetinapp.de

Quelle Fotos: unsplash.com