Wie Trainer zu wertvollen Influencern werden können
Die Reichweite und das authentische Product-Placement von Influencern über soziale Medien können auch für Fitness Clubs und Sportvereine wertvoll sein, weshalb man mit Kooperationen, und den Möglichkeiten Trainer und Trainerinnen zu wertvollen Influencern zu machen, gutes Geld verdienen kann. Angehende Trainer und Trainerinnen müssen allerdings auch viel Zeit in ihre Social Media Accounts investieren und ihre Follower und Mitglieder an ihrem alltäglichen Leben teilhaben lassen. Dabei kann der Arbeitgeber vielfach helfen. Wie genau das funktioniert erklären wir in diesem Artikel.
Aktualität zählt
Um aktuell zu bleiben wird jeden Tag etwas aus dem Alltag gepostet. Hinter einem Post stecken mindestens zwei Stunden Arbeit, meinen viele der Stars in der Influencer Szene. Zu dem perfekten Bild oder Video gehört viel mehr, als man auf den ersten Blick vermutet: Es müssen eine Location und das richtige Outfit ausgewählt werden, dann muss man aus sehr vielen Fotos das richtige wählen und es bearbeiten. Auch die Interaktion mit den Followern oder Mitgliedern ist zeitaufwendig: Es gilt auf Kommentare zu reagieren und mit anderen Influencern zu netzwerken. Man kann dabei locker 10 bis 20 Stunden pro Woche investierten. Das Privatleben wird drum herum organisiert – und ist oftmals trotzdem der Inhalt von Profi Influencern.
Wie werden Fitness Trainer zu einflussreichen Influencern?
Das passende Thema sollte authentisch sein und einen Bezug zu den Mitgliedern des Fitness Studios schaffen. Zuallererst muss der Trainer oder die Trainerin Ihres Fitness Studios spannende Themen für Mitglieder zusammenstellen, eine Umfrage kann dabei helfen. Die Influencer Karriere beginnt also damit, für Ihre Trainer das passende Betätigungsfeld zu finden. Im Idealfall ist das ein Bereich, für den der Trainer/in Interesse mitbringt, oder sogar ein Feld, das er/sie als ihr Hobby bezeichnen würden. Klassische Themen für Fitness Influencerchannels sind Mode, Kosmetik, Ernährung, Sport oder Musik.
Manchmal dreht sich aber alles auch ganz einfach nur um das Leben der jeweiligen Trainer/in Ihres Fitness Studios. Viele Influencer haben ihre Plattform oder ihren Kanal zunächst als reine Freizeitbeschäftigung gestartet, bevor die Zahl der Fans durch die Decke ging. Dann beginnt sich das System von selbst zu professionalisieren: Hat ein Fitness Trainer viele Follower, kann ein Fitness Studios mit Social-Media-Marketing-Maßnahmen Produkte oder weitere Services anbieten. Es gibt spezielle Tools, in denen die Marketingabteilungen von Fitness Studios ganz gezielt nach einem für sie passenden Influencer suchen können. Oft fungiert eine erste Kooperation wie ein Eisbrecher, denn dadurch werden andere Mitglieder Ihr Fitness Studio aufmerksam.
Was sollte Ihr(e) Trainer(in) mitbringen?
Es ist ein Trugschluss, zu denken, Fitness Influencer könne jeder Trainer in Ihrem Fitness Studio werden. Im Endeffekt ist der Job des Influencers eine spezielle Form der Kommunikation, eine Mischung aus Selbstdarstellung und PR. Und auch dafür benötigt ein Trainer das passende Rüstzeug. Denn sie/er muss Skills in ganz verschiedenen Bereichen mitbringen, um erfolgreich zu sein.
Affinität für Bild und Ton
Eine riesige Bedeutung haben Videos und Fotos, die der Fitness Influencer auf den sozialen Medien einstellst. In vielen Blogs und Channels ist die Bildsprache von großer Wichtigkeit. Über Bilder werden Emotionen transportiert, und damit lässt sich eine Zielgruppe rasch begeistern. Ihre der Fitness Influencer sollten also sowohl über die technischen Möglichkeiten, hochwertige Fotos zu machen, verfügen, als auch ein Händchen für ein gutes Foto haben. Nicht jeder Schnappschuss wird zum Dauerbrenner auf einem Instagram-Account.
Spass am texten
Blogger texten gerne und jede Menge. Und Blogs gibt es heutzutage viele. Damit steigen die Anforderungen an Fitness Influencer, wollen Sie sich von der Masse abheben, Aufmerksamkeit wecken und Erfolg haben. Texten ist für Fitness Influencer Alltag, und der/die erfolgreiche Fitness Influencer(in) muss dazu in der Lage sein, die Artikel so zu formulieren, dass sie von vielen Mitgliedern gerne gelesen werden. Kurzum: Dein Content muss richtig gut sein. An dieser Aufgabe haben sich schon Generationen von Journalisten oder Werbetextern die Zähne ausgebissen. Unterschätzen Sie diese Anforderung nicht! Auch sollte die Sprache, die Fitness Influencer verwenden, die der Zielgruppe sein.
Kompetenz ausstrahlen
Egal, welches Themengebiet Fitness Influencer für Ihren Kanal aussuchen: Sie müssen Lust auf das Thema und Interesse an den Inhalten haben. Und zwar ausdauernd, denn als Fitness Influencer sollte morgens der erste Gedanke sein: Was poste ich heute? Was könnte die Mitglieder interessieren. Fitness Influencer müssen also tagtäglich Content ins Netz stellen, sodass Mitglieder nicht schnell überdrüssig werden. Betreibt Ihr Trainer und Fitness Influencer einen Kanal zum Thema Yoga, so sollte sie/er sich in der Yogaszene gut auskennen und durchaus über ein wenig oder auch gerne etwas mehr Fachwissen verfügen. Nicht selten bringen zum Beispiel Blogger oder Influencer aus dem Ernährungsbereich sogar eine entsprechende Berufsausbildung oder ein fachspezifisches Studium mit. Denn über „nichts“ zu bloggen, ist schwer; Wissen schadet also auf keinen Fall.
Passendes technisches Equipment
Unverzichtbar ist ein passendes technisches Equipment. Je nach der Ausrichtung besteht die absolute Grundausstattung aus einem Smartphone, einem Notebook, einer hochwertigen Fotokamera und einem Selfiestick. Professioneller wird der Auftritt als Influencer durch hochwertige Technik in puncto Beleuchtung, zum Beispiel spezielle Lampen mit Softboxen für weiches Licht, oder auch qualitativ überzeugende Tonaufnahmegeräte. Diese Investitionen können sich für Ihr Fitness Studio durchaus bezahlt machen, denn mit einer Profi-Ausrüstung gelingt es eher potentielle Neumitglieder zu beeindrucken oder bestehende Mitglieder zu motivieren.
Interessiert an einer eigenen Fitness Community mit starken Influencern?
Eine guter Influencer und eine gute Community sollte neben demokratischen Regularien und guten Moderatoren einen Mehrwert für den Nutzer bieten. Besonders wenn die Trainer von der Idee und dem Mehrwert überzeugt sind, entwickelt ein gutes Influencer Netzwerk sehr schnell eine Eigendynamik. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Sie bei Ihren Marketingkampagnen zu unterstützen, und wir bieten allen, die an der Entwicklung einer Community für ihr Fitnessstudio interessiert sind, eine kostenlose Beratung. Wenn Sie an unserer Community App interessiert sind nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen zu unserer App finden Sie unter meetinapp.de
Quelle Fotos: unsplash.com